top of page

Verschleiss bei Anhängekupplungen erkennen

Wir zeigen gemeinsam mit Walterscheid, was bei verschiedenen Systemen besonders zu beachten ist.


Verriegelungssysteme
Diverse Verriegelungssysteme des Kugel-80-Systems unterschiedlicher Hersteller. Bilder: Walterscheid

Solange man ein Güllefass noch nicht per Bluetooth an einen Traktor kuppeln kann, werden uns die verschiedensten Verbindungseinrichtungen auch noch im Zeitalter der Landwirtschaft 4.0 begleiten. Mechanische Verbindungseinrichtungen gibt es in unterschiedlichen Systemen. War die Bolzenverbindung vor einigen Jahren noch das «Non plus Ultra», wurde diese durch das Kugel-80-System weitestgehend abgelöst. Weiter gibt es noch das Hitch-System, den Piton-Fix und die Zugpendel-Anhängungen als häufig genutzte Verbindung. Alle Systeme haben ihre Berechtigung und sind in verschiedenen europäischen Ländern unterschiedlich stark verbreitet. Immer wieder kommt es jedoch zu Unfällen durch verschleissbedingte Ausfälle von Verbindungseinrichtungen. Gerade für Werkstätten ist es daher wichtig zu wissen, wie sie mit Hilfe einfacher Methoden Verschleiss frühzeitig erkennen und somit die Sicherheit ihrer Kunden gewährleisten.




Walterscheid Systemaufbau – Kugel 80 mit Niederhaltereinrichtung



Der Niederhalter von Walterscheid – werkzeuglos einstellbar und mit Verschleissanzeige.



Auf den Niederhalter kommt es an – Eine Visitenkarte kann bei der Diagnose helfen!

Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen die Bedeutung und Wichtigkeit der richtigen Einstellung eines Niederhalters: Für die sichere und verschleissarme Verbindung eines Anhängetechnik-Systems mit der Zugkugelkupplung 80 ist die richtige Einstellung des Niederhalters von grösster Bedeutung, um ungewolltes Spiel zwischen der Zugkugel 80 und der Kalotte zu verhindern. Der optimale Wert liegt bei 0,5 mm. Sinngemäss sollte gerade noch eine Visitenkarte zwischen Niederhalter und Kalotte passen. Es ist wichtig, dass eine nahezu formschlüssige und spielfreie Verbindung existiert, da die Krafteinwirkung durch die Stützlast, insbesondere durch negative Stützlast, eine enorme Belastung auf den Niederhalter überträgt. Ist das Spiel grösser als 0,5 mm (Herstellervorgabe), können auftretende negative Stützlasten eine Deformierung des Niederhalters begünstigen und den Verschleiss erhöhen.


Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Varianten von Niederhaltern im Markt. Üblicherweise lässt sich der Niederhalter über eine Verschraubung auf den optimalen Abstand einstellen. Der Niederhalter von Walterscheid kann ohne Werkzeug und mit vergleichbar geringem Zeitaufwand per Hand justiert werden.


  • Neben der Kalotte und der Zugkugelkupplung 80 sollte auch der Niederhalter selbst auf Verschleiss überprüft werden. So sind zum Beispiel Deformierungen, aufgebogene Niederhalter oder ausgeschlagene Bolzenlöcher ein erstes Indiz, dass der Niederhalter nicht mehr funktionsfähig ist. Es ist darauf zu achten, dass die Auflagefläche, welche laut Herstellervorgabe im Abstand von 0,5 mm zur Kalotte steht, nicht bereits ausserhalb der zulässigen Toleranz abgetragen ist. Zur einfachen Kontrolle des Verschleisszustandes gibt es beim Walterscheid Niederhalter eine Markierung, die auf den maximalen Verschleissgrad hinweist. In diesem Bereich sollte man sich auch die Abnutzung auf der Oberseite der Kalotte ansehen.

  • Für eine einfache Überprüfung bietet Walterscheid eine Prüfkalotte an, mit der man schnell und einfach die Einstellung des Niederhalters begutachten kann.

  • Grundlage für eine «sichere Verbindung» ist stets die Kontrolle vor jeder Fahrt. Weiter sind die Reinigung, Pflege und Wartung Garanten für die Sicherheit im Strassenverkehr.


Anhängerkupplung

Ein üblicher Zustand einer Anhängerkupplung am Heck eines Traktors.









Einstellung des Niederhalters

Richtige Einstellung des Niederhalters – 0,5 mm entspricht der Stärke einer Visitenkarte.









Falsche Einstellung des Niederhalters.

Das «Spiel» zwischen Niederhalter und Kalotte ist viel zu gross.








Die Walterscheid Prüfkalotte ermöglicht eine einfache Überprüfung der Niederhaltereinrichtung.










bottom of page